vasomed 1 | 2024

36. Jahrgang_1_2024 25 Kongress 30. Bonner Venentage // z. B. Einschränkungen der Mobilität sowie dermatologische oder orthopädische Folgeerkrankungen berücksichtigt werden. Allerdings ist eine Indikationsstellung bei einer Waist-to-Height-Ratio über 0,55 und bei einem BMI über 40 kg/m² kritisch zu sehen und eine koinzidente Adipositas vorrangig zu behandeln. Eine präoperative Entstauung ist nur bei koinzidenten Ödemen erforderlich. Dagegen soll unmittelbar postoperativ eine komplexe physikalische Entstauungstherapie durchgeführt werden, deren Intensität und Dauer sich am postoperativen Befund orientieren sollte. Im weiteren Verlauf soll insbesondere auf Mobilität, Gewichtsstabilität und Stressregulation geachtet und bei Bedarf abhängig von der Beschwerdesymptomatik konservativ behandelt werden. Literatur 1. S1 Leitlinie Lipödem. S1-Leitlinie Lipödem, 2015. AWMF-Register-Nr. 037-012. 2. Crescenzi R, Donahue PMC, Weakley S et al. Lipedema and Dercum's Disease: A New Application of Bioimpedance. Lymphat Res Biol 2019;17:671-679. doi:10.1089/lrb.2019.0011. 3. Crescenzi R, Donahue PMC, Garza M et al. Subcutaneous Adipose Tissue Edema in Lipedema Revealed by Noninvasive 3T MR Lymphangiography. J Magn Reson Imaging 2023;57(2):598-608. 4. Dinnendahl R, Tschimmel D, Loew V et al. Lipedema patients show a distinctly altered Quantitative Sensory Testing (QST) profile. medRxiv 2023.04.25.23289086. 5. Brenner E, Forner-Cordero I, Faerber G et al. Body mass index vs. waist-to-height-ratio in patients with lipohyperplasia dolorosa (vulgo lipedema) J Dtsch Dermatol Ges 2023. doi:10.1111/ddg.15182. 6. Czerwińska M, Teodorczyk J, Spychała D et al. The Usefulness of the Application of Compression Therapy among Lipedema Patients-Pilot Study. Int. J. Environ. Res. Public Health 2023;20:914. https://doi.org/10.3390/ ijerph20020914 7. Di Renzo L et al. Potential Effects of a Modified Mediterranean Diet on Body Composition in Lipoedema Nutrients 2021;13:358. doi:10.3390/nu13020358. 8. Cannataro R, Cione E. Lipedema and nutrition: what’s the link? Acta Scientific Nutritional Health 2020;4:86-89. 9. Faerber G. Obesity and chronic inflammation in phlebological and lymphatic diseases Phlebologie 2018;47:55-65. doi:10.12687/phleb2413-2-2018. 10. Jeziorek M, Szuba A, Kujawa K et al. Effect of a Low-Carbohydrate, High-Fat Diet versus ModerateCarbohydrate and Fat Diet on Body Composition in Patients with Lipedema Diabetes Metab Syndr Obes 2022;15:2545-2561. doi:10.2147/DMSO.S377720. 11. Jeziorek M, Szuba A, Sowicz M et al. The Effect of a Low-Carbohydrate High-Fat Diet on Laboratory Parameters in Women with Lipedema in Comparison to Overweight/Obese Women. Nutrients 2023;15. doi:10.3390/nu15112619 12. Jeziorek M, Chachaj A, Sowicz M et al. The Benefits of Low-Carbohydrate, High-Fat (LCHF) Diet on Body Composition, Leg Volume, and Pain in Women with Lipedema. J Obes. 2023;2023:5826630. doi: 10.1155/2023/5826630. PMID: 38026822; PMCID: PMC10676278. 13. Sørlie V, De Soysa AK, Hyldmo AsA et al. Effect of a ketogenic diet on pain and quality of life in patients with lipedema: The LIPODIET pilot study. Obes Sci Pract 2022;8:483-493. doi:10.1002/osp4.580. 14. Verde L, Camajani E A, Annunciata G.Ketogenic Diet: A Nutritional Therapeutic Tool for Lipedema? Current Obesity Reports https://doi.org/10.1007/s13679-02300536-x. Published Online: 2023-11-04. Korrespondenzadresse Dr. med. Gabriele Faerber Zentrum für Gefäßmedizin Paul-Dessau-Str. 3e 22761 Hamburg gabrielefaerber@gmx.de Modernes Ödem- und Gefäßmanagement Physiologische Stimulation des venösen, arteriellen und lymphatischen Systems anhand intermittierender Impulskompression (IIK). Mehr Infos unter oped.de.

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